Die Schlechtluftfahne, aus der Kernstadt zieht über den Laisen nach Sondelfingen und wird durch das Nordportal Scheibengipfeltunnel und durch die geplannte Dietwegtrasse mit einer erheblichen Menge an Abgasen verstärkt. Die belastete Luft aus dem Nordportal Scheibengipfeltunnel wird über die Luftleitbahn des Hundsschlehbachs nach Sondelfingen transportiert. Daher ist eine ausreichend dimensionierte Durchlüftungsbahn unerlässlich. Die Frischluftzufuhr kommt von Westen. Daher darf diese Frischluftschneisse nicht verbaut werden, da es sonst zu einer Luftsperre kommt und dies sehr negative Auswirkungen auf den Ortskern in Sondelfingen hat, da Sondelfingen in einem Kessel liegt.
Die Schaffung von Durchlüftungsbahnen in ausreichender Dimensionierung zur Frischluftversorgung des Ortskerns Sondelfingen zeigt sich in der
ursprünglichen baulichen Konzeption der Gartenstadt Orschel-Hagen (niedrige Bauweise, nur 2 HH) und in der Rosnetstr. 43 und 61, beide Firtshöhen sind unterhalb des Scheitelpunkts der Harthöhe.
Bergäcker-Halden mit seinen FFH-Mähwiesen und seinen Streuobstbaumwiesen ist ein FREILAND – KLIMATOP, dass windoffen ist und eine starke Kaltluftproduktion aufweist. Daher haben die kaltluftproduzierenden nach Sondelfingen hin geneigten Wiesen eine hohe Ausgleichsfunktion. Die FFH-Mähwiesen und Streuobstwiesen in Bergäcker-Halden tragen außerdem als Filter für Schad- und Nährstoffe zur Erhaltung der Grundwasserqualität bei und spielen als Kohlestoffspeicher eine wichtige Rolle. Ohne die FFH-Mähwiesen und die Streuobstbaumwiesen in Bergäcker-Halden findet ein Luftaustausch in Sondelfingen nicht mehr statt und es kommt zu erhöhter Schadstoffbelastung der Luft sowie zu einem intensiven Wärmeinseleffekt.